Bericht 9. Dreiland Velotour 1. Mai 2024

Einladung 9. Dreiland Velotour

Wetter

Station Basel-Mulhouse:
11:00: 19,0°C, sonnig, LF: 62%, 1004hPa, NO 4km, Sicht 45km
14:00: 24,0°C, sonnig, LF: 51%, 1001hPa, NNW 13km, Sicht 21km
18:00: 26,0°C, sonnig, LF: 30%, 998hPa, SO 22km, Sicht 22km

Teilnehmer

An der Tour nahmen 4  Personen teil.
Für Proviant war jeder selbst besorgt.

Kurs

Das kleine Rundfahrtprogramm zum Picknickplatz am Bootshafen Kembs nahm Rücksicht auf die körperliche Verfassung der TeilnehmerInnen. In der 15. VV  wurde die Tour von 55km auf 34 km gekürzt. Reine Fahrzeit mit dem Tourenrad somit nur noch ca. 2,5 h mit vielen gemütliche Pausen und der Möglichkeiten zur Tierbeobachtung aus nächster Nähe oder mit dem Feldstecher.

Auf ganzer Wegstrecke begleitete uns intensives Vogelgezwitscher.  Nilgänse und Schwäne präsentieren stolz ihren Nachwuchs,  Fischreiher auf der Rheininsel,  Pferde und Ponys in den Koppeln.

Wasserkraftwerk Kembs bot wie bereits in den Wochen zuvor einen seltenen Anblick mit brausendem Wasser an 3 von 6 Turbinen.
Das Turbinenhaus hat nach Patent Koechlin die Besonderheit eines 2. Wasserweges über der Turbine. Unter Umgehung ausgeschalteter Turbinen bleibt dadurch das Kanalwasser für Kraftwerke unterhalb Kembs energetisch nutzbar. (brausendes Wasser oberhalb des Saugrohrs ist Indikator, dass der Bypass genutzt wird.

Nach Passage der Schleusen Kembs, am Grand Canal d’Alsace entlang zum 2021 durch Freiwillige erstellten Aussichtspunkt 16, Rkm 175,7 (Observatoire „Ochsen Kopf“) zur Beobachtung der Konik Pony Herde (> 8) und der kräftigen Schottischen Hochlandrinder (> 8).  Ausser einem Fischreiher lies sich jedoch niemand blicken.

Nach Überfahrt des Stauwehr Märkt kurzer Aufenthalt auf dem  Picknickplatz Märkt, Rheinkm 173.8 mit zahlreichen Tauben, Enten, Blässhühnern, Nielgänsen und Schwänen. Viele Gäste nutzen bei dem schönen Wetter den Platz.  An zahlreichen Stellen wurde fröhlich grilliert. Nahezu Volksfeststimmung.

700m weiter stiessen wir dankbar auf 3 Vereinsmitglieder, die als  Spähtrupp mit dem Auto zum Restaurant am Bootsteg Weil, Rheinkm 173.1.  fuhren und für die erweiterte Crew 7 Sitzplätze am Stammtisch ergattern konnten.  Somit stand einem gemeinsamen Essen nichts im Weg.

Dank

Allen Teilnehmern herzlicher Dank für ihr Engagement und die Stimmung, die sie auf der 9. Dreiland Velotour erzeugten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*