2.Dreiland Velotour 2017

Bericht 2. Dreiland Velotour 1. Mai 2017

Teilnehmer & Etappen

An der 2.Dreiland Velotour 2017 nahmen 3 Personen mit ihren Tourenvelo teil. Die von uns gewählte 34km Rundtour an Gewässern entlang ist gemütlich in 2.5h reiner Fahrzeit zu schaffen. 9:30 startete die Crew bei ca. 15°C und bedecktem Himmel. Wir hatten auf der Tour weder Ausfälle noch Pannen aber mehrmals kurzzeitig Regen und Windboen.

Knotenpunkt von 3 EuroVelo Routen

Wer das Dreiländereck CH, F, D mit dem Boot besucht sollte sich die Zeit nehmen diesen Erlebnisraum auch aus der Veloperspektive zu erkunden und zu geniessen. Die befestigten Wege in Gewässernähe sind ohne spürbare Steigungen mit einem gewöhnlichen Tourenvelo stressfrei für Jung und Alt befahrbar. Die regio basiliensis ist velofreundlich. Hier kreuzen sich die EuroVelo Routen 5, 6, 15 von aktuell 15 Routen mit einer Gesamtlänge von 70‘000km. Hervorragende Informationen für Velotouren bietet das Projekt „2 Ufer, 3 Brücken, tausend Dinge zu entdecken.“

Am 23. April 2016 wurde der prächtige Elsässerrheinweg, die lang ersehnte Verbindung zwischen St. Johanns Rheinpark Basel und Huningue an Wochenenden und Feiertagen eröffnet. Der Weg ist Teil eines lokalen Dreyland-Dichterweges.  Zwischen Canal de Huningue und Dreiländerbrücke vereinigen sich die EuroVelo Routen 5, 6, 15.

Planetenweg entlang dem Canal de Huningue

Der Weg entlang dem 1810 – 1827 gebauten Canal de Huningue besteht aus feinstem Split; er veranschaulicht auf dem Planetenweg mit dem Modell der Sonne in Huningue und Pluto bei Rosenau die Grössen- und Abstandverhältnisse unseres Sonnensystems im Massstab 1:1 Milliarde .

Petit Camarque

Der historische Canal de Huningue ist seit 1962 nur noch zwischen Niffer und dem Yachthafen Kembs schiffbar. In Huningue wurde aus dem Kanal ein Wildwasserpark. Die Teilabschnitte zwischen den stillgelegten Schleusen sind mit Padelbooten befahrbar. Der Treidelweg entlang dem Kanal bildet ein attraktives gemeinsames Teilstück der EuroVelo Routen 6+15 und durchquert zwischen den Schleusen Neuweg und Rosenau das Naturschutzgebiet Petit Camarque.  Zahlreiche Vogelarten sind dort anzutreffen. Im Mai brüten Schwäne ganz ohne Scheu am Wegesrand. Die Mitführung eines Fernglases ist zur Tierbeobachtung empfehlenswert.

Das Schleusenhaus bei der ehemaligen Schleuse 2 Neuweg wurde zwischen September 2009 und Juni 2010 saniert. Es dient als Informationzentrum mit Seminar- und Ausstellungsbereich und Eingangstor zur Petit Camarque. Der Eintritt ist frei. Informationsmaterial und Getränke sind dort erhältlich. Im Vorgarten an der Schleuse unter Bäumen befindet sich ein schöner Picknickplatz.

Stromerzeugung mit fischfreundlichen VLH Turbinen

An Stelle der ehemaligen Untertore der Schleusen Neuweg und Rosenau, die wie in Kembs mit einer Zugbrücke (1827) ausgestattet waren, sind innovative Mini Wasserkraftwerke zu entdecken. Die 2009 erstellten kompakten Konstruktionen sind unauffällig in den historischen Kanal integriert. Der 3,6m Durchmesser der schrägliegenden Turbinen ist unter dem Wasser erkennbar. Die langsam drehenden VLH Turbinen mit Kaplan Laufrad haben laut Hersteller eine fischfreundliche Durchgängigkeit vom Ober- zum Unterwasser und erzeugen mit hohem hydraulischen Wirkungsgrad 2.4GWh/a Strom im Wert von € 240’000 bei einer Gesamtinvestition von € 1 Million.

Einkehr Optionen

Unser Ziel auf der 2.Dreiland Velotour 2017 war das Restaurant La Péniche am idyllischen Sportbootshafen Kembs, der seit 1986 das nördliche Hafenbecken nutzt.  Die Anlage ist über die einzige noch erhaltene Kanalklappbrücke erreichbar, GPS 7°30’26“ E / 47°41’10.6″N.
In 100m Entfernung preisgünstige gedeckte open air Wirtschaft des Camping du Canal mit kostenlosem WiFi und angenehmer Ambiance.
Im südlichen Hafenbecken haben zutrauliche Wasservögel und Bisamratten ihr Zuhause. Sie lassen sich von den am Ostrand stehenden Picknickbänken gut beobachten.

Von dort ging’s auf gleichem Weg zurück zur Usine Hydroélectrique de Kembs.  Alternativen zum Treidelweg sind die Landstrasse parallel zum Canal de Alsace oder der steinige mit Velo schwer befahrbare Wartungsweg direkt am Canal de Alsace.

Das Holzhaus Brasserie Chalet Rhin & Découverte auf der Insel zwischen Kraftwerk und den Schleusen Kembs hat eine schöne Terrasse und ist für die Velo Rundfahrten ein guter Zwischenstop. Wer mit dem E-Velo fährt kann dort während einer Erfrischungspause „auftanken“.

Nach der Stauwehrüberquerung bot uns das Restaurant am Stauwehr in Märkt bei kühlem regnerischen Wetter eine warme Gaststube, gutes Essen und herzlichen Service.  Am Gasthaus führen gebündelt internationale und überregionale Velowege vorbei:  Euro15 und Rheintalweg, Südschwarzwaldweg, Oberrhein-Kaiserstuhlweg, Kleiner 3Landradweg, Markgräfler Radwanderweg. Gegen 17:00 ging‘s durch den Weiler Hafen über die Dreiländerbrücke zum Rheinpark St. Johann zurück.

Link:  https://goo.gl/maps/2sPF4P9VwSu1bjgE8

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