Bericht vom Hafenfest Birsfelden 21.05.2017

Das gratis Transferangebot der Basler Personenschifffahrt zwischen Station Schifflände und Waldhaus zum Hafenfest nahmen wir mit Freude am Sonntag auf dem Kursschiff „Merian“ an. Die knapp 1-stündige Schleusenfahrt im Sonnenschein bot beste Einstimmung und Ausklang zum Hafenfest sowie vom Schiff einen  Gratisblick auf die Dinoausstellung auf der Kraftwerksinsel.

Im vielseitigen Programm galt unser Interesse nach der Ankunft zunächst der Schiffsaustellung mit Zeitzeugen der ersten Basler Fahrer: MS Willi (1906), Schlepper Jupiter (1912). MS Evolutie schipperte 80 Jahre auf dem Rhein bevor es sich mit kreativen Ideen zum Eventschiff mauserte. Die Filmvorführung, Geräteausstellung und Wettbewerb der Berufstaucher-Präsentation war sehr informativ. Das SRH-Arbeitsschiff „Wild Maa“ (2016) sowie Privat- und Behördenboote zeigten ihre Ausstattung und Nutzwert von der besten Seite. Die Exponate durfte man nicht nur anschauen, im Gespräch mit den hilfsbereiten gastfreundlichen Crews konnte man dazu auch viel erfahren. Der Auftritt der Swiss Mariner Chanteymen war für uns der passende  Festabschluss.  Unsere Zeit war viel zu knapp bemessen. Gerne hätten wir noch mehr gesehen – eben „One more day“
Wir danken den Akteuren für die Stimmung, die sie durch ihren Beitrag erzeugten und wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*