6 bunte Heliumballone mit Ballonpost

Ballonflugpost 2 Jahre unterwegs

Smiley mit aufsteigendem Luftballon Herz Am 16. Dezember 2016 hat uns eine bemerkenswerte Nachricht über einen Ballonflug vom 11.10.2014, erreicht.  Er wurde in einem Ballonweitflugwettbewerb am Basler Hafenfest gestartet. Ca. 60 Ballone nahmen insgesamt am Wettbewerb teil. Nun erreichte uns ein 6. Feedback. Somit war die Ballonflugpost 2 Jahre unterwegs

Es war von allen nicht nur der weiteste Flug, sondern mit über 2 Jahren die längste Zeit, die eine Rückantwort benötigte. Die Karten wurden 2014 in Plastiksäckchen verpackt, dadurch hatte der 30cm-Latexballon mit Tragkraft 9g etwas mehr Ballast zu tragen. Damit würde der mit Helium gefüllte Ballon zwar nicht allzu weit fliegen, hatte aber den Vorteil, dass die Karte – fast wie eine Flaschenpost – besser geschützt war. Das zahlte sich aus.

Die Karte der damals 9 jährigen Absenderin Felina flog ca. 100km südl. des Schwarzwaldes entlang nach Esslingen-Tuttlingen (709m ü.M) in einen tiefen Wald und überlebte viele Wetter im Baumwipfel einer Fichte in einem erstaunlich guten Zustand.

Auch wenn der Wettbewerb schon lange vorbei ist, so hat uns diese unerwartete „Weihnachtspost“ grosse Freude bereitet. Die liebenswerte Geste des Finders verdient einen Sonderpreis.  Wir entbieten Daniel die allerbesten Wünschen zum Weihnachtsfest 2016 und senden „Leckerli“ aus Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*