Regioboot Website

Der Website Aufbau stand 3 Jahre auf der Agenda.
In 2014 wurde sie realisiert. Ziel der Website ist:

  • Interesse wecken für den Vereinszweck.
  • Mitgliederinformation nach individuellem Bedarf.
  • Minimierung der Informationswege.
  • Effektive & effiziente Dokumentation.
  • Detailinformation für Mitwirkende am Hafenfest
  • den Dialog mit Dritten pflegen

Berichte werden in einem fortlaufenden Blog veröffentlicht. Die letzten 5 Berichte erscheinen unter Aktuelles, frühere stehen im Archiv zeitlich filterbar und unter Kategorie nach Sachgebiet abrufbar. Permanentes befindet sich im horizontalen Hauptmenu.
Der Inhalt ist nach Stichworten durchsuchbar und an unterschiedliche Adressaten mit entsprechender Zugangsebene gerichtet. Den Zugang regelt das Login.

1. anonyme Allgemeinheit
2. Mitwirkende Hafenfest
3. Mitglieder die keine Fotos wünschen
4. Mitglieder mit Foto Zugang
5. Vorstand

Benutzername und individuelles Passwort mit Zugangsberechtigung vergibt der Aktuar & Webmaster erstmals bei Anmeldung. Der Benutzer kann sein Passwort jederzeit ändern, welches er dann nur persönlich kennt. Wenn Benutzername und Passwort stimmen, dann wird das Login durch “Ahoi Vorname Nachname“ ersetzt.

Mitglieder können die Website nach Richtlinie des CH-Presserates mitgestalten, indem sie:

  1. Berichte kommentieren
  2. Vorschläge zu Gestalt und Inhalt machen
  3. unter Beachtung des Copyrights eigene Beiträge liefern (Wort, Bild, Ton, Film)
  4. als Redakteur ganze Website Bereiche gestalten

Die Website wurde mit WordPress erstellt. Das ist nahezu intuitiv erlernbar – also kein Hexenwerk. Tools hierfür sind unübersehbar. Mehr als 20% aller Website weltweit werden aktuell mit dieser kostenlos verfügbaren Software erstellt. Für technisch Interessierte ein gutes Übungsfeld.

Das Layout ist adaptiv und passt sich grossen wie kleinen Bildschirmen einschliesslich Smartphones automatisch an.
Die Website hat vor der Adresse http://regioboot.ch/ ein Favicon. Dieses kann als Start Icon auf dem Desktop oder Smartphone platziert werden.
Die Website bietet RSS Feeds für PC oder Smartphone an. RSS informiert über Aktualisierungen der Website; sie werden damit nicht verpasst.

Mit VSDL wird die Seite zügig aufgebaut. Nutzer mit mobilen Verbindungen müssen berücksichtigen, dass der datenintensive Bildaufbau bei Mobilverbindungen  in der Regel wesentlich langsamer abläuft. Das liegt dann nicht an der Technik, sondern am gewählten Abo mit entsprechendem Datendurchsatz

Die Registrierungskosten für regioboot.ch betragen in 2014 Fr. 15.50/a,  die Hostingkosten Fr. 70.80/a.   Während der Erprobung übernahm Schnäkel Projektmanagement die Hostingkosten auf eigener Adresse.

Freundliche Grüsse & viel Spass
Joachim

2 Gedanken zu „Regioboot Website“

  1. Hallo Joachim,
    gratuliere Dir zum neuen Internet-Auftritt des Regioboot Verein. Ganz speziell gefreut hat mich das kleine Heli-Video, auf welchem noch unsere HERA zu sehen ist.

    Viel Erfolg und bis bald
    Hansruedi

  2. Ahoi Katharina und Joachim!
    Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen, informativen, übersichtlichen, spannenden, funktionierenden, kundenfreundlichen Homepage von Regioboot!
    Die Bilder sind absolut stimmig, die Seite ist schnell.
    Das Teilnahmekonzept ist sehr umfassend, professionell aufgebaut und lässt keine Fragen offen!
    Die einzige Frage die sich mir stellt: erfülle ich das Anforderungsprofil um bei euch mitzuhelfen? Da müsst ihr uns Freiwillige schon noch Herz und Nieren prüfen – und wenn alle Stricke reissen: Kielholen!
    Danke für die immense Vorbereitung, das Schreiben, das Organisieren, das Darstellen, das Studieren und Kreieren und auf ganz bald!
    Bernadette & Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*