Regioboot Website

Ziele

Die Website stand 3 Jahre auf der Agenda.
2014 wurde sie realisiert. Ziel der Website ist:

  • Werbung für den Vereinszweck.
  • Mitgliederinformation nach individuellem Bedarf.
  • Minimierung der Informationswege.
  • Effektive & effiziente Dokumentation und Archivierung.
  • Informationsaustausch in Projekten
  • Argumentationshilfe für den Dialog mit Dritten
Struktur

Berichte werden in einem fortlaufenden Blog veröffentlicht. Die letzten 10 Berichte erscheinen unter Aktuelles, frühere stehen im Archiv zeitlich filterbar und unter Kategorie nach Sachgebiet abrufbar. Permanentes befindet sich im horizontalen Hauptmenu.
Der Inhalt ist nach Stichworten durchsuchbar und an unterschiedliche Adressaten mit entsprechender Zugangsebene gerichtet.

Zugang

Über den allgemeinen Bereich hinaus regelt ein Login mit Passwort den Zugang zu:

  • Projekte
  • Mitglieder
  • Vorstand

Benutzername und individuelles Passwort mit Zugangsberechtigung vergibt der Aktuar & Webmaster erstmals bei Anmeldung. Der legitimierte Benutzer kann sein Passwort jederzeit ändern, welches er dann nur persönlich kennt. Stimmt Benutzername und Passwort  wird das Login durch “Ahoi Vorname Nachname“ ersetzt.

Mitwirkung

Jeder kann Berichte kommentieren.
Mitglieder können die Website nach Richtlinie des CH-Presserates mitgestalten, indem sie:

  • Vorschläge zu Gestalt und Inhalt machen
  • als Autor unter Beachtung des Copyrights eigene Beiträge liefern (Wort, Bild, Ton, Film)
  • als Redakteur ganze Webseiten-Bereiche gestalten
Funktionen

Die Website ist mit dem CMS WordPress erstellt. Die Anwendung ist nahezu intuitiv erlernbar – also kein Hexenwerk. Tools hierfür sind unübersehbar. Mehr als 20% aller Website weltweit werden aktuell mit dieser kostenlos verfügbaren Software erstellt.

Das gewählte Layout ist adaptiv und passt sich grossen wie kleinen Bildschirmen einschliesslich Smartphones automatisch an.

Die Website hat vor der Adresse http://regioboot.ch/ ein Favicon. Dieses kann als Start Icon auf dem Desktop oder Smartphone platziert werden.

Die Website bietet RSS Feeds für PC oder Smartphone an.
RSS informiert über Aktualisierungen der Website;
sie werden damit nicht verpasst.

Die Website bietet einen Abonnement Service.
Der Abonnent erhält bei Veröffentlichung eines neuen Beitrages den Inhalt automatisch per E-Mail.

Leistung

Die Website ist Foto intensiv. Die Schnelligkeit des Seitenaufbau hängt nicht nur ab von der Struktur der Website sondern auch vom Provider und der Bandbreite des gewählten Internet Zugangs.

Glasfaser-  oder VSDL- Verbindungen bieten einen schnellen Seitenaufbau.  Günstige Mobilverbindungen haben in der Regel einen geringeren Datendurchsatz und der Aufbau braucht etwas länger.

Kosten

Die Registrierungskosten für regioboot.ch betragen seit 2014 Fr. 15.50/a,  die Hostingkosten Fr. 70.80/a.
seit 2022 Fr. 25.80/a,  die Hostingkosten Fr. 82.80/a

Freundliche Grüsse & viel Spass
Joachim

2 Gedanken zu „Regioboot Website“

  1. Hallo Joachim,
    gratuliere Dir zum neuen Internet-Auftritt des Regioboot Verein. Ganz speziell gefreut hat mich das kleine Heli-Video, auf welchem noch unsere HERA zu sehen ist.

    Viel Erfolg und bis bald
    Hansruedi

  2. Ahoi Katharina und Joachim!
    Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen, informativen, übersichtlichen, spannenden, funktionierenden, kundenfreundlichen Homepage von Regioboot!
    Die Bilder sind absolut stimmig, die Seite ist schnell.
    Das Teilnahmekonzept ist sehr umfassend, professionell aufgebaut und lässt keine Fragen offen!
    Die einzige Frage die sich mir stellt: erfülle ich das Anforderungsprofil um bei euch mitzuhelfen? Da müsst ihr uns Freiwillige schon noch Herz und Nieren prüfen – und wenn alle Stricke reissen: Kielholen!
    Danke für die immense Vorbereitung, das Schreiben, das Organisieren, das Darstellen, das Studieren und Kreieren und auf ganz bald!
    Bernadette & Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*